Erneuerung der Trinkwasserleitung – 1. Bauabschnitt (*)
![]()
Im September 2024 hatte der Vorstand unseres Kleingartenvereins eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und dort ein Konzept zur partiellen Reparatur der Trinkwasserleitung vorgestellt, denn im östlichen Bereich der Kleingartenanlage gab es zunehmend diverse Wasserschäden an dort ehemals in der Erde verlegten, unverzinkten Stahlrohren. Auf Beschluss konstituierte sich dann eine Arbeitsgruppe, die ein Projekt für eine grundlegende Sanierung des Trinkwassernetzes entwickelt und im Januar 2025 auf einer weiteren Mitgliederversammlung vorgestellt hat. Dieses Projekt wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen.
Nach umfangreichen Voruntersuchungen und Kostenvergleichen wurden alle Verlegungs- und Anschlussarbeiten der Firma RHEINGAS übertragen. Die Projektumsetzung begann am 05.05.2025 und wurde am 16.07.2025 mit der Inbetriebnahme der neuen Trinkwasserleitung erfolgreich abgeschlossen.
Hier ein kleines Intro-Video eines von den Verlegungsarbeiten mitbetroffenen Gartenfreundes:
Und hier geht’s zur Projekt- und Bau-Chronik (Achtung: Verlinkung zur privaten Website des Projektleiters).
(*) Als „1. Bauabschnitt“ wurden der Teilbereich östlich des Amselwegs und deren Anlieger bezeichnet – es handelt sich hierbei um 42 von insgesamt 122 Gärten. Ob und wann der mittlere und der westliche Bereich der Kleingartenanlage (2. und 3. Bauabschnitt) mit einer neuen Trinkwasserleitung versehen werden, ist derzeit noch unklar.